Diakonie – mitten im Leben

So der Titel des Gottesdienstes am Sonntag Laetare im Münster St Wunibald in Heidenheim. Zusammen mit Pfarrer Johannes Heidecker gestalteten ihn die Mitarbeiterinnen der Diakoniestation Heidenheim sowie der Geschäftsführer der Alten- und Krankenpflege gGmbH Martin Meister. Mit einem sehr anschaulichen Anspiel berichteten Pflegedienstleiterin Maxine Härtlein und Schwester Ulrike Minderlein von der Arbeit und den Angeboten der Diakniestation. Oft ist für Pflegebedürftige und deren Angehörige die Schwelle hoch, diese professionellen Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen. Sich einzugestehen, dass man Hilfe braucht, ist oft mit Scham verbunden. Darauf ging Pfarrer Johannes Heidecker in seiner Predigt ein. Er dankte den Schwestern der Diakonie für ihren Dienst und für ihre liebevolle Zuwendung zu den ihnen anvertrauten Menschen.

(Johannes Heidecker)

Diakonie – mitten im Leben